Über mich
Als Zehnjähriger bekam ich meinen ersten Fotoapparat. Eine alte, gebrauchte Baldak-Box, dazu einen Vergrößerungsapparat, eine Filmentwicklungsdose, Schalen, Fotopapier und die notwendigen Chemikalien zur Entwicklung von schwarz/weiß Bilder. Dieses Geschenk war der Grundstein für ein Hobby das mich seither begleitet. Mein Interesse an der Schönheit der Natur brachte mich letztendlich zur Tier- und Naturfotografie.
Ein respektvoller Umgang mit der Natur ist mir ebenso ein wichtiges Anliegen wie ein aktiver Tierschutz. Dieser Grundeinstellung zur Folge versuche ich auch anderen Menschen die Schönheit der Natur mit meinen Bildern vor Augen zu halten. Meine Bilder erscheinen in diversen Zeitschriften, Büchern und Kalendern.
Die Tiermotive finde ich bevorzugt in meiner näheren Wohnumgebung am nördlichen Stadtrand von Wien, zwischen Marchfeldkanal und Bisamberg.
Ich sehe es immer als eine große Herausforderung das Vertrauen eines Lebewesens zu gewinnen – nur so können anspruchsvolle und authentische Tierbilder entstehen!
Seit 2009 bin ich Mitglied beim VTNÖ (Verein für Tier- und Naturfotografie Österreich)
In unregelmäßigen Abständen nehme ich auch recht erfolgreich an nationalen- und internationalen Fotowettbewerben teil. Ich unterwerfe mich aber keinen „Modetrend“, sondern möchte meinen eigenen Stil in der Fotografie bewahren.
Meine berufliche Tätigkeit als Nachrichtentechniker bei der Fernmeldebehörde habe ich im November 2020 beendet. Im Jahr 2015 wurde mir als besondere Auszeichnung für meine berufliche Tätigkeit, als Leiter der Funküberwachung Wien, der Berufstitel „Regierungsrat“ vom Herrn Bundespräsident verliehen. Seit meiner Pensionierung kann ich mich intensiver mit diesem wundervollen Hobby widmen.
Neben der Naturfotografie betreibe ich noch Amateurfunk (OE1LRS) und versuche mich mit Sport körperlich fit zu halten.
Aktuell engagiere ich mich auch für das Volksbegehren für ein Bundesjagdgesetz welches nicht nur bundeseinheitlich gleiche Rahmenbedingungen schaffen soll sondern auch mehr Tierschutz bei der Jagd fordert.